Tag des Heiligen Isidor in Madrid
15. Mai, Donnerstag
Andalusien, Madrid
Der Tag des Heiligen Isidor ist einer der bedeutendsten Feiertage in Madrid und wird jährlich am 15. Mai gefeiert. Dieser Tag ist dem Heiligen Isidor Labrador gewidmet, dem Schutzpatron der Stadt und der Bauern. Der Feiertag verbindet religiöse Traditionen mit Volksfesten und symbolisiert den Respekt vor der Arbeit des Landes, der Fruchtbarkeit und der Geschichte Madrids.Wie wird der St. Isidor-Tag gefeiert?
Religiöse Ereignisse. Das zentrale Ereignis des Feiertags ist die Wallfahrt zur Quelle des Heiligen Isidor, die sich in der Nähe der Wüste San Isidro (Ermita de San Isidro) befindet. Dem Wasser der Quelle werden heilende Eigenschaften zugeschrieben. In der Kirche San Isidro werden feierliche Messen und Gottesdienste abgehalten, begleitet von Gebeten für die Ernte, das Wohlergehen und den Wohlstand der Stadt.
Volksfeste. In Madrid gibt es große Straßenfeste. Der San Isidro Park wird zum zentralen Ort, an dem sich Bewohner und Touristen treffen. Die Menschen kleiden sich in traditionellen Madrider Kostümen: Männer tragen schwarze Westen und Mützen (Goyescos), und Frauen tragen Kleider mit Spitze und Schals.
Kulinarische Traditionen. Während der Feiertage ist es üblich, lokale Leckereien wie Rosquillas de San Isidro (süße Donuts) zu probieren, die es in drei Sorten gibt: Tontas (einfach), Listas (mit Glasur) und de Santa Clara (mit weißer Glasur). Beliebt sind auch Madrider Gerichte, darunter Cocido madrileño (traditionelle Madrider Suppe).
Prozessionen und Konzerte. Unter Beteiligung von Stadtorchestern, Tanzgruppen und geschmückten Festwagen werden Paradeumzüge organisiert. Auf den Plätzen der Stadt finden Musik- und Theateraufführungen, folkloristische Tänze und Aufführungen von Chotis (traditioneller Madrider Tanz) statt.
Messen und Unterhaltung. In der Stadt werden Messen eröffnet, auf denen Sie Kunsthandwerk und Souvenirs kaufen und nationale Küche probieren können. Für Kinder werden Vergnügungen, Meisterkurse und Theateraufführungen organisiert.